Glimmingehus – ein Burgbesuch in Südschweden

Skåne hält für Familien mit Kindern viele Überraschungen parat. So findet man in der Nähe von Simrishamn inmitten von Feldern und ein bisschen unerwartet im Nirgendwo die imposante Mittelalterburg Glimmingehus. Die Burg ist mit vier Geschossen beeindruckend groß und ist bestens in Schuss – sie gilt wohl zurecht als die besterhaltene Burg Skandinaviens.

1499, als Skåne noch unter dänischer Krone war, diente sie als prachtvoller und repräsentativer Wohnsitz für den dänischen Ritter Jens Holgersen Ulfstrand und seine Familie.

Eine Besichtigung bietet nicht nur Kindern einen großen Spaß. Sie birgt viele Geheimgänge und Finessen, die unwillkommene Gäste fernhalten sollten. Gerade weil die Burg frei von erklärenden Schildern und Ausstellungsstücken ist, sondern sich ganz auf die Wirkung der zahlreichen gut erhaltenen Burgzimmer (von der Küche zum Tanzsaal und Schlafzimmer ist alles dabei) verlässt, kann sich die Fantasie der Besucher gut entfalten. Und ganz oben angekommen wird man mit einer schönen Aussicht belohnt.

Auch das urgemütliche Café im angrenzenden Gebäude und die neu eröffnete Ausstellung ist sehr kinderfreundlich. Hier gibt es ein eigenens Spielzimmer, in dem man sich als Ritter oder Burgfräulein verkleiden und aus Bauklötzen eine eigene Burg bauen kann. Die Erwachsenen können in der Zeit die interessante und kurz gefasste Ausstellung zur Geschichte der Burg ansehen.

Im Sommer finden regelmäßig Mittelaltermärkte und Ritterspiele statt. Außerhalb des Burggrabens können die Besucher im Anschluss noch mittelalterliche Spiele wie Stelzenlauf ausprobieren. Auch ein Picknickplatz darf natürlich nicht fehlen, wo sich sogar eine Feuerstelle findet.

 

2 Kommentare

    • Hej, wenn ich das richtig sehe stehen die Ritterspiele für 2018 noch nicht fest. Auf der schwedischen Seite steht, dass sie gerade dabei sind, das Programm für 2018 festzulegen. Die Facebookseite von Glimmingehus wird gut gepflegt (auf Schwedisch, aber es gibt ja Google Translate für den Fall der Fälle). 😉 In den letzten Jahren fanden die Spiele immer direkt Anfang August statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.