Buchtipp für Strickfans & Verlosung

Norwegen Handschuhe stricken© Møyfrid Engeset

Die Norweger haben einen neuen Trend gesetzt und lieben seit einiger Zeit das sogenannte „Slow TV“ (norw. sakte-TV). In Echtzeit werden auf dem öffentlich-rechtlichen Sender NRK absurd-komische und eigentlich langweilige bzw. lang andauernde Dinge im Fernsehen übertragen: so konnte man hier im letzten Jahr die Frühsjahrswanderung einer Herde lappländischer Rentiere live im Fernsehen & parallel natürlich auch im Live-Stream im Internet verfolgen, fünf Tage & Nächte dem Hurtigrouten-Kreuzfahrtschiff entlang der norwegischen Küste folgen oder 18 Stunden Live-Lachsfischen anschauen.

Norwegen Handschuhe stricken

© Møyfrid Engeset

Ein definitives Highlight dieser neuen Fernseh-Gattung ist und bleibt für mich die Stricknacht: in ganz Norwegen wurde 8 Stunden lang live-stricken im Fernsehen übertragen: vom Scheren eines Schafs, über das Spinnen der Wolle bis zum fertigen Pullover konnte man alles mitverfolgen. Im strickbegeisterten Norwegen ein totaler Publikumserfolg.

Norwegen Handschuhe stricken

© Møyfrid Engeset

Gefühlt strickt in Norwegen ja jeder. Nicht nur die berühmten Norwegerpullover, sondern einfach alles. Und in jedem noch so kleinen Dorf gibt es tolle Wolleläden mit schönen Naturgarnen in herrlichen Farben. Bei einer Reise durch Norwegen kommt man also am Stricken kaum vorbei. Und wenn ihr mit Kindern im Winter nach Norwegen reisen möchtet und gerne strickt, dann werft gerne einen Blick in dieses wunderschöne Strickbuch „Eventyrvotter“ (etwa ‚Märchenhandschuhe‘), das traditionelle alte norwegische Strickmuster zu neuen Designs fügt. Ideen schöpfen die acht Designerinnen von „vottelauget“ aus der nordischen Märchenwelt. In diesem Buch findet ihr unter Garantie Inspiration für schöne neue Handschuhe für Groß und Klein.

Norwegen Handschuhe stricken

© Møyfrid Engeset

Norwegen Handschuhe stricken

© Møyfrid Engeset

Die Anleitungen sind auf Norwegisch, aber bei Ravelry gibt es 14 der Anleitungen aus dem Buch auch auf Englisch – auf zwei Ebooks verteilt: „Mittens from the fairy forest“ und „More mittens from the fairy forest„. Viel Spaß beim Stricken! Und wenn ihr noch auf der Suche nach dem passenden Garn seid: auf nach Norwegen

Eventyrvotter vom Aschehoug-Verlag

Teilnahmebedingungen für unser Gewinnspiel auf Facebook:

*Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitmachen könnt ihr bis zum 15.01.2018 um 22.00 Uhr. Am 16.01.2018 geben wir den Gewinner auf unserer Facebookseite und hier unter dem Artikel bekannt. Danke an den Aschehaugverlag und an Møyfrid Engeset.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.